VCP Wipshausen e. V.
 VCP Wipshausen e. V.

Knoten

Auge

Ein Seil, das zu einer Schlaufe gelegt ist nennt man ,,Auge".

Bucht

Ein Seil, das U-förmig verläuft heißt ,,Bucht".

Diebesknoten/Weberknoten

Der Diebesknoten oder auch Weberknoten wird verwendet, um gleichstarke Seile oder Schnüre miteinander zu verbinden, für Taue ist er ungeeignet. Dieser Knoten zieht sich unter Zug zusammen und lässt sich dann schwer lösen. Je steifer das Seil ist, mit dem der Knoten gebunden wird, desto eher kann sich der Knoten lösen. Dieser Knoten ist nicht für Seile und starke Zugkräfte geeignet, sehr wohl aber zum verbinden von Schnüren oder zum Abschluss von Bünden.

Dieser Knoten ist sehr gefährlich, da die belasteten Enden, wie im Bild gezeigt, gegenüberliegen. Er hält keine große Zugkraft aus!

Kreuzknoten

Der Kreuzknoten oder auch gekreuzter Weberknoten, ist besonders dazu geeignet, zwei unterschiedlich dicke Seile oder Schnüre miteinander zu verbinden, natürlich eignet er sich auch hervorragend zum Verbinden von gleichstarken (dicken) Seilen oder Schnüren. Unter wechselnder Belastung kann es allerdings leicht passieren, dass er sich ungewollt löst, daher verwendet man für sichere Verbindungen besser den doppelten Achter oder, für unterschiedliche Seile, den doppelten Schotstek. Beim verbinden ungleicher Seile sollte das dünnere Seil gekreuzt sein.

Man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied zum Diebesknoten: Beim Kreuzknoten zeigen beide lose Enden in die selbe Richtung, beim Diebesknoten dagegen in verschiedene Richtungen.

Webeleinstek (Achterschlinge; Mastwurf)

Der Webeleinstek wird für den Anfang der meisten Bünde verwendet, da er auf einfache Weise das Einbinden eines zylindrischen Körper ermöglicht. Er besteht aus zwei halben Schlägen, die um einen zylindrischen Gegenstand (Pfosten; Mast) gebunden werden, hierbei besteht Verwechslungsgefahr zu einem Ankerstich. Beim Schlagen ist auf stramme Seilführung zu achten. Er ist nur bei Bünden zu verwenden. Um ein Seil in einen Ring einzubinden, nimmt man besser den doppelten Achter oder den Palstek

Achter

Der Achter bietet einen einfachen Schutz gegen Seilrauschen und bleibt auch nach Belastung lösbar. Er bildet die Grundlage für einen doppelten Achter.

Doppelter Palstek

Der doppelte Palstek ist eine sicherere Variante des einfachen Palsteks, er löst sich auch unter ungewöhnlichen Belastungen oder stark wechselnden Belastungen nicht. Gegenüber dem doppelten Achter hat er den Vorteil, dass er sich auch nach starker Belastung einfach lösen lässt und den Nachteil, dass er schwerer zu knüpfen und schwerer optisch zu kontrollieren is

Kontakt:

VCP Wipshausen e. V.

Steinweg 21

31234 Wipshausen

05373-920881

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© VCP Wipshausen