VCP Wipshausen e. V.
 VCP Wipshausen e. V.

Spielesammlung

Hier entsteht eine Sammlung von Spielen für die Gruppenstunde.

Ideen sind herzlich Willkommen

Wenn dir welche fehlen,

bitte unten im Kontaktformular eintragen und mir zusenden.

Ich werde die dann so schnell wie möglich einfügen.

Danke !!!

 

Letzter Upload 21.10.2016

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Vorschläge für Spiele

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Krabbenfussball

Hierbei wird ein kleines Spielfeld wie beim Fußbal mit zwei Toren aufgebaut. Der Unterschied besteht darin, das alle Spieler sich auf allen vieren bewegen muss. Dabei zeigt der Rücken Richtung Boden. Gewonnen hat das Team welches die meisten Tore geschossen hat.

Ballonjagd

Hier muss jeder gegen jeden spilen. Alle Spieler bekommen mit hilfe einer Schnur einen Luftballon um den Knöchel gebunden (so das man drauf treten kann) Wenn das Startsignal ertönt, mussen die Ballons gegenseitig zertreten werden. Derjenige der als letzter noch einen Ballon hat ist Sieger.

Obstsalat

Dabei sitzen alle in einem Stuhlkreis und werden durchgezählt (je nach Größe von 3-6). Dann wird jeder Zahl ein Obst zugeteilt z.B. alle einser sind Kirschen. Nun mischen sich alle gut durcheinander und setzten sich auf einen neuen Platz. Jetzt nehmt ihr einen Stuhl weg, und der jenige steht dann in der Mitte. Entweder erzählt dieser eine Geschicht wo ein oder Mehrere Obst drin vorkommen oder nennt einfach ein Obst. Nun müssen die die das genannte Obst sind ihre Plätze tauschen und der aus der Mitte muss versuchen einen Platz zu ergattern. Z.B. es fällt Kirsche, dann müssen alle Kirschen tauschen. Hier gibt es keine Gewinner oder Verlieren nur jede Menge Spaß.

Karten-Rutschen

Alle sitzen im Stuhlkreis. Jeder Spieler bekommt eine Spielkarte (Pokerblatt) und behält sie in der Hand. Jeder muss sich merken auf welchem Stuhl er gesessen hat. Als nächstes deckt der Gruppenleiter ein Karte der Restlichen aus dem Spielblatt auf und nennt die Farbe (Kreuz, Herz,...) Alle mit der entsprechenden Farbe rücken nun einen Platz weiter. Wenn der Platz schon besetzt ist, wird sich auf den Schoß gesetzt. Jedoch darf immer nur der der oben sitzt einen weiter rücken.

Gewonnen hat derjenige der als erstes seinen Ausgangsplatz wieder erreicht hat.

Strohhalmspiel

Jede Gruppe bekommt 21 Strohhälme 0,5 meter Klebeband und ein rohes Ei. Nun muss jede Gruppe eine Konstruktion bauen, so das das Ei einen Sturz aus dem 1. Stock unbeschadet übersteht. Zeit 30-40 min.

Alle Mann an Board

Das Schif ist in Seenot geraten und die Kinder sind die Matrosen die das Schiff vor dem kippen bewahren müssen, indem sie auf die Gegenüberliegende Seite laufen.

Die Befehle werden vom Captain gegeben.

  • "Alle Matrosen Achterdeck" alle müssen auf die Tische
  • "Alle Matrosen Luv" alle nach rechts
  • "Alle Matrosen Lee" alle nach links
  • "Alle Matrosen Zwischendeck" ab unter die Tische
  • "Alle Matrosen volle Deckung" auf den Boden legen

Man kann die Befehle auch nach belieben erweitern z.B. "Alle Matrosen bücken" ...

Es gibt auch einen Klabautermann, man erkennt ihn daran das er Alle Matrosen weglässt.

Die Matrosen die als letztes ihre Position erreicht haben, sind von den Haien gefrssen und somit ausgeschieden.

Kontakt:

VCP Wipshausen e. V.

Steinweg 21

31234 Wipshausen

05373-920881

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© VCP Wipshausen